Alice

Perspektive XXL in Lübeck

Über mich persönlich / Meine Freizeit:

Ich habe 2018 meine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen, mache die Perspektive XXL in einer Filiale in Lübeck und studiere berufsbegleitend BWL & Wirtschaftspsychologie – das nimmt einige Freizeit in Anspruch. Ansonsten nutze ich meine Zeit, um mit meiner Familie & meinen Freunden etwas zu unternehmen. Und wenn ich den Kopf frei kriegen will, ist ein Spaziergang mit meinem Hund genau das Richtige.

Meine Rolle als DB-Insider:

Ich möchte als DB-Insider einen Einblick hinter die Kulissen der Bank geben und die Vielfältigkeit des Berufes Bankkauffrau darstellen. Gerne nehme ich euch mit und zeige euch, wie viel Spaß es machen kann mit Kollegen aus verschiedenen Abteilungen zusammen zu arbeiten und was die Deutsche Bank jungen Menschen an Möglichkeiten bietet. Ich freue mich viele Fragen zu beantworten und einen Einblick in meinen Alltag zu geben.

Warum ich mich für eine Ausbildung bei der Deutschen Bank entschieden habe:

Als ich in der 12. Klasse mein Wirtschaftspraktikum bei der Deutschen Bank absolvieren konnte, habe ich festgestellt, dass dieser Beruf viel mehr bietet als nur Zahlen, Formeln und Rechnen. Da mir der Kontakt zu den unterschiedlichen Menschen gut gefällt und ich gern Lösungen für verschiedene Anforderungen finde, habe ich mich für die Ausbildung bei der Deutschen Bank entschieden, auch deshalb, weil es in einer international ausgerichteten Bank viele Abteilungen und Aufgabenfelder gibt.

Meine Ausbildung habe ich inzwischen beendet und nehme jetzt am Förderprogramm Perspektive XXL teil. So habe ich die Möglichkeit, als Bankkauffrau zu arbeiten und gleichzeitig Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche der Bank zu erhalten. Außerdem werde ich dabei unterstützt, berufsbegleitend zu studieren.

Was mich bei der Deutschen Bank bisher am meisten überrascht hat:

Die stetige Unterstützung, die man von vielen Kollegen erhält. Wenn man ein Ziel vor Augen hat und sich engagiert, ist immer jemand da, der einem dabei hilft, dieses auch zu erreichen.

Alle Beiträge zur Perspektive XXL – #dbKarriereweg