Kaufleute für
Dialogmarketing

#dbAusbildung

Inhalt und Ablauf

Ihre Ausbildung dauert zweieinhalb Jahre. Sie beginnt im August mit einer Startwoche. Dort lernen Sie die anderen Auszubildenden Ihres Jahrgangs und die Deutsche Bank kennen. Während Ihrer Ausbildung beschäftigen Sie sich mit allen Aspekten und Facetten des Dialogmarketings. Das Telefon und andere Kommunikationsmedien gehören dabei zu Ihrem täglichen Handwerkszeug. In einem abwechslungsreichen Mix aus Theorie und Praxis werden Sie zum rundum kompetenten Serviceprofi.

Praxis

Ihre praktische Ausbildung absolvieren Sie bei DB Direkt GmbH in Essen oder Berlin. In unserem bankinternen Call Center arbeiten Sie in einem lebendigen, sehr aktiven Arbeitsumfeld und sind Teil eines engagierten Teams, das Service und Vertrieb lebt. Sie durchlaufen verschiedene Abteilungen und lernen unterschiedliche Aufgabenfelder kennen – im täglichen Geschäft, aber auch in der projektbezogenen Umsetzung von Marketing- und Vertriebsaktionen. Dabei legen wir Wert darauf, dass Sie sich gute bankfachliche Grundkenntnisse aneignen.

Die DB Direkt GmbH ist als Service- und Vertriebscenter der erste Ansprechpartner für Kunden und Interessenten der Deutschen Bank. Hier werden jährlich über 21 Mio. Anfragen bearbeitet und koordiniert. In der Schnittstelle zum Kunden ist die DB Direkt außerdem in die Umsetzung von Marketing- und Vertriebsaktionen eingebunden. Kompetent, aufmerksam und serviceorientiert leisten die Teams in Essen und Berlin einen wichtigen Beitrag zur Außendarstellung der Deutschen Bank

Theorie

In einer Berufsschule in Essen oder Berlin erlernen Sie alles, was Sie für die kaufmännische IHK-Abschlussprüfung benötigen. Auch intern unterstützen wir Sie mit Lernmaterialien, Workshops, Fachtrainings und begleiten Sie bei der Vorbereitung auf eine erfolgreiche Zwischen- und Abschlussprüfung.

DB-Insider

Rayen

Rayen
Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing in Essen 

Einsatzorte

Dialogmarketing

Weitere Ausbildungsgänge

Bankkaufleute

Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker/in Systemintegration

Kaufleute für Büromanagement

Sozialversicherungsfachangestellte

 

Kaufleute für
Dialogmarketing

#dbAusbildung

Ihr Profil:

Kaufleute für Dialogmarketing sind Service- und Vertriebsprofis am Telefon.
  • Kommunikationsstärke
    Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und kann aufmerksam zuhören.
  • Freude am Telefonieren
    Ich kann mich gut und verständlich ausdrücken.
  • Teamspirit
    Ich arbeite gern im Team und es macht mir Spaß, zum Teamerfolg beizutragen.
  • Interesse an bankfachlichen Themen
    Ich gehe offen auf neue Themen zu und möchte verstehen, was ich tue.
  • Mein Schulabschluss
    Ein Realschulabschluss oder eine (Fach-)Hochschulreife.

Kaufleute für
Dialogmarketing

#dbAusbildung

Vergütung und mehr

Die Vergütung Ihrer Ausbildung ist nach Ausbildungsjahren gestaffelt.

1. Ausbildungsjahr: 768 Euro
2. Ausbildungsjahr: 876 Euro
3. Ausbildungsjahr: 930 Euro

Sie haben 30 Tage Urlaub. Sie erhalten das kostenlose Gehaltskonto und 20 Euro VL.

DB Direkt legt Wert auf ein rundum gesundes Arbeitsklima und bietet die Teilnahme an einem innovativen Gesundheitsprogramm an. Team-Events, ein gemeinsames Sommerfest, Teamworkshops und soziale oder kulturelle Aktivitäten stärken das Miteinander.

Kaufleute für
Dialogmarketing

#dbAusbildung

Ihre Perspektiven

Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie regelmäßig Rückmeldungen zu Ihrem Leistungsstand. Unser internes Beurteilungssystem ist nach transparenten Kriterien strukturiert und bietet eine verlässliche Orientierung. So können Sie Ihren Lernfortschritt kontinuierlich kontrollieren und steuern.

Ihre Dialogmarketing-Ausbildung ist eine gute Grundlage für eine berufliche Weiterentwicklung, z.B. als Dialogmarketing-Spezialist oder Nachwuchsführungskraft im Bereich Customer Care. Auch ein berufsbegleitendes Studium ist möglich. Bei guten Leistungen stehen die Übernahmechancen sehr gut.

Kaufleute für
Dialogmarketing

#dbAusbildung

Pluspunkte

  • Vorbereitung
    Schon vor Ausbildungsbeginn kann ich im Rahmen der db Welcome Veranstaltung meinen Ausbilder und die anderen Azubis kennenlernen und mehr zum Ablauf der Ausbildung erfahren. Auch meine Eltern sind dazu herzlich eingeladen.
  • Persönliche Betreuung und Teamwork
    Während der gesamten Ausbildung stehen mir für ausbildungsübergreifende Fragen ein Ausbilder und für fachliche Fragen ein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung. Mit den anderen Auszubildenden meines Jahrgangs kann ich mich einfach und direkt vernetzen, Lerngruppen bilden, Erfahrungen austauschen.
  • Vielfältiges Ausbildungsumfeld
    Im Praxisdurchlauf kann ich viele unterschiedliche, auch projektbezogene Aufgabenstellungen kennenlernen und im Rahmen von Hospitationen in Schnittstellenbereiche der Bank hinein schnuppern.
  • Regelmäßiges Feedback
    Ich erhalte regelmäßig Rückmeldungen über meinen Leistungstand und kann meine Lernfortschritte steuern. Bei entsprechender Leistung sind die Übernahmechancen gut.
  • Verantwortung
    Hier zählt meine Leistung, aber hier zähle vor allem auch ich mit meiner ganzen Persönlichkeit – auch im Rahmen sozialer Projekte.
  • Prüfungsvorbereitung und Perspektiven
    Bei der Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen werde ich auch intern unterstützt. Nach der Ausbildung habe ich viele Möglichkeiten, mich weiter zu qualifizieren.

Kaufleute für
Dialogmarketing

#dbAusbildung

Ihre Bewerbung!

Wir haben Ihr Interesse an einer Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Dialogmarketing geweckt? Online können Sie sich jederzeit einfach und unkompliziert bei uns bewerben. Der ideale Zeitpunkt für Ihre Bewerbung liegt etwa ein bis eineinhalb Jahre vor Ausbildungsbeginn.

Ihr direkter Weg zu uns ist Ihre Online-Bewerbung. Zum Einstieg registrieren Sie sich hier auf unserer Seite. Per E-Mail erhalten Sie einen Link und können sich dann mit Ihrem Benutzernamen und einem Passwort einloggen. Jetzt können Sie den Online-Bewerbungsbogen ausfüllen. Nehmen Sie sich dafür ein wenig Zeit – ungefähr eine viertel Stunde sollten sie einkalkulieren.

Wir prüfen alle eingehenden Bewerbungen und informieren Sie per E-Mail über den Stand der Dinge.Wenn Sie weiter dabei sind, freuen wir uns darauf, Sie in einem mehrstufigen Bewerbungsprozess genauer kennen zu lernen. Nach jedem Schritt erhalten Sie per E-Mail einen Zwischenbescheid, ob und wie es für Sie weitergeht.

Der Bewerbungsprozess

E-Assessment

Per E-Mail erhalten Sie eine Einladung zur Teilnahme an einem Online-Test, der uns dabei hilft, Ihre Fähigkeiten und Motivationen genauer kennen zu lernen. Sie haben 14 Tage Zeit, um den Test zu absolvieren. Die Bearbeitung dauert ca. 60 Minuten.

Bewerbungsunterlagen

Nach erfolgreichem E-Assessment bitten wir Sie, uns Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen zuzuschicken. So rundet sich der Eindruck, den wir von Ihnen gewonnen haben, ab.

Telefoninterview

Ein Berufsausbilder setzt sich mit Ihnen in Verbindung und vereinbart einen Telefontermin. Im direkten Austausch lernen wir Sie und Sie uns besser kennen.

Vorstellungsgespräch

Im persönlichen Vorstellungsgespräch komplettieren wir unser Bild, z.B. auch durch kleine Rollspiele oder Übungen. Tipp: Immer authentisch bleiben, dann können Sie uns sicher auch in diesem letzten Schritt überzeugen.

Startklar? Dann am besten gleich registrieren!

Mehr aus erster Hand erfahren? Hier erzählt Ausbilderin Katharina über sich und das Recruiting bei der Deutschen Bank.