Sofie

Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Eschborn und Frankfurt am Main

Mein Alter:

22

Über mich persönlich / meine Freizeit:

Ich bin ein Mensch, der immer versucht, sehr breit aufgestellt zu sein und mache deshalb ziemlich viel gleichzeitig. Damit ich dabei den Überblick behalte habe ich einen bunt gestalteten Kalender, der mir dabei hilft, alles zu strukturieren (und ohne den ich auch tatsächlich ziemlich aufgeschmissen wäre). Singen ist mein großes Hobby – dazu bin ich auch seit ich in Frankfurt bin wieder in einem Chor, aber auch internationale Zusammenhänge interessieren mich total - deswegen mache ich an meiner Uni bei Model United Nations mit.

Meine Rolle als DB-Insider:

Mein Studium und die praktische Ausbildung bei der Bank machen mir viel Spaß und als DB-Insider kann ich der Bank in gewisser Weise etwas zurückgeben – und die Bank als Ausbildungsort nach außen noch attraktiver machen. Ich freue mich schon darauf, in Social Media zu berichten, dass auch eine Institution wie die Deutsche Bank ein total vielseitiger Technologiearbeitgeber sein kann!

Warum ich mich für eine Ausbildung bei der Deutschen Bank entschieden habe:

Das war bei mir mehr oder weniger eine Bauchentscheidung. Ich lerne ja keinen klassischen „Bankberuf“, hatte auch noch andere Ideen für meine berufliche Zukunft im Kopf, bis ich dann zufällig auf das ausbildungsintegrierte Studium Wirtschaftsinformatik bei der Bank gestoßen bin, das mich dann sofort angesprochen hat. Wahrscheinlich geht es vielen so, dass sie sich zwischen vielen Optionen nicht entscheiden können und ich würde gerne meine Erfahrungen dahingehend weitergeben.

Was mich bei der Deutschen Bank bisher am meisten überrascht hat:

Die Lebendigkeit. Von außen sieht man vielleicht nur die großen Bürotürme, aber innen fühlt man sich mehr wie einem Bienenstock. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm, alle Kollegen gehen freundlich und zuvorkommend miteinander um, es werden so viele Sprachen gesprochen – von dieser Offenheit und Vielseitigkeit kann man gerade als Berufsanfänger sehr profitieren!

Alle Beiträge zum Dualen Studium Wirtschaftsinformatik – #dbDualesStudiumWInf